Schön, Sie bei den Jagdkorporationen zu begrüßen!

Ein herzliches Willkommen und ein Waidmannsheil zuvor !

Wir möchten uns Ihnen hier kurz vorstellen.

Eine Akademische Jagdkorporation, auch Jagdverbindung genannt, ist in erster Linie eine Studentenverbindung, also ein auf Dauer angelegter Zusammenschluß von Studierenden und fertigen Akademikern.

Gemeinsam mit allen anderen Studentenverbindung ist ihr die Grundidee, während des Studiums Freunde zu finden und mit ihnen das ganze Leben lang verbunden zu bleiben.

Der Unterschied zu anderen Verbindung ist die besondere jagdliche Ausrichtung. So, wie bspw. in Turnerschaften geturnt und in Sängerschaften gesungen wird, hat bei den Jagdkorporationen die Jagd einen hohen Stellenwert.

Aber lassen Sie uns zuerst das Gemeinsame aller Studentenverbindungen noch etwas ausführen. Dazu gehört neben dem schon angesprochenen Lebensbundprinzip der Anspruch an die Mitglieder, aufrichtig, verantwortungsbewußt, couragiert, kurzum: ehrenhaft zu sein. Weiter ist die demokratische Struktur ihres inneren Aufbaus charakteristisch: Entscheidungen werden gemeinsam auf sogenannten Conventen gemeinsam getroffen; für die Umsetzung sind semesterweise wechselnde Beauftrage, "Chargierte" verantwortlich. Alles weitere - ob farbentragend oder nicht, ob schlagend oder nichtschlagend, ob konfessionell gebunden (wie die katholischen Verbindungen), politisch engagiert (wie die Burschenschaften) oder beispielsweise musisch orientiert, ob sie nur Männer aufnehmen oder nur Frauen oder beide - ist dann eine Frage der individuellen Ausrichtung der jeweiligen Verbindung.

Um es gleich zu sagen: Wir Jagdkorporationen sind farbentragend, haben nur männliche Mitglieder und sind politisch, weltanschaulich und religiös neutral. Hinsichtlich des Mensurfechtens gibt es sowohl die pflichtschlagenden Jagd-Corps wie auch solche Verbindungen, die es ihren Mitgliedern freistellen.

Was nun die Jagd als wesentliches Unterscheidungsmerkmal der Jagdkorporationen zu anderen Studentenverbindungen betrifft, so haben wir kein schlechtes Gewissen dabei, sondern ausgesprochen viel Freude. Und wir sind der Ansicht, daß diese Freude in einer Gemeinschaft von Freunden am größten ist. Also jagen wir gemeinsam und bilden uns gemeinsam durch Vortragsveranstaltungen, Übungsschießen und Exkursionen weiter. Diejenigen, die zu uns kommen und noch nicht Jäger sind, bereiten wir auf die Jägerprüfung vor.

Die Freude allein ist allerdings nicht der einzige Grund, warum wir jagen. Die Jagd, das heißt ein Regulieren des Wildbestandes, ist einfach notwendig für das Gleichgewicht in Wald und Feld. So gesehen ist Jagd praktizierter Naturschutz - wenn sie kenntnisreich und verantwortungsvoll ausgeübt wird. Und dieses Verantwortungsbewußtsein fordern und unterstützen wir bei unseren Mitgliedern.

So gesehen gibt es gleich zwei gute Gründe, Mitglied einer Jagdkorporation zu sein:


Kongress Akademischer Jagdcorporationen

 

 

Diese Seite wurde zuletzt am 19. Dezember 1999 von MFConsult bearbeitet.